Programm 2024

Kirche im Dialog 2024 - Künstliche Intelligenz, Glaube und Kirche: Zwischen Technologie und Spiritualität?

Der Begriff Künstliche Intelligenz, kurz KI, unterliegt seit einiger Zeit einem regelrechten Hype. Nahezu täglich taucht er in den Medien auf.

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

KI bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die prinzipiell menschliche Intelligenz erfordern. Das kann von einfachen Aufgaben wie Spracherkennung bis hin zu komplexen Entscheidungsfindungen reichen. Im Kern geht es dabei darum, IT-Programme so zu gestalten, dass sie lernen können, Muster zu erkennen und sich an verschiedene Situationen anzupassen. Die Auseinandersetzung mit KI ist auch eine Einladung, über die Zukunft nachzudenken und uns zu fragen, wie wir als Kirche in dieser digitalen Ära präsent sein können und dabei unsere christlichen Werte bewahren.

Freitag, den 3. Mai, 19:00 bis 21:00 Uhr Markuskirche Backnang, Nansenstr. 19

Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen für die Ev. Landeskirche, Pfarrer Dr. phil. Gernot Meier, Landeskirchlicher Beauftragter für Ethik und Theologie der Digitalisierung (Baden), Studienleiter der Ev. Akademie Baden

Freitag, den 8. November, 19:00 bis 21:00 Uhr Stiftskirche Backnang

Wann ist KI ok? Ethische und theologische Überlegungen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz, Prof. Dr. Björn Görder, Professor für Theologie und Ethik in sozialen Handlungsfeldern, Ev. Hochschule Ludwigsburg

Die Initiative "Kirche im Dialog"

Zur evangelischen Kirche in Backnang gehören die fünf Teilkirchengemeinden Waldrems-Heiningen-Maubach, Sachsenweiler-Steinbach, Matthäuskirche, Markuskirche und die Stiftskirche.

Die Vortragsreihe Kirche im Dialog findet reihum in den Teilkirchengemeinden statt. Ziel der Veranstaltungen ist es, Themen und Menschen aus Kirche und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen.

Entdecken Sie neue Gedanken und neue Orte!